FAQ eTennis

Webseite: https://utcstmartin.tennisplatz.info

Registrierung: https://utcstmartin.tennisplatz.info/registrieren

FAQ (diese Seite): https://tennis.sankt-martin.at/etennis

  • An wen kann ich mich bei Fragen u.o. Problemen wenden?
    • eTennis-Admin für den UTC St. Martin ist Georg Schönberger, erreichbar unter 06801103135 oder georg@devtux.at
  • Wurde für jedes Mitglied vorab ein Benutzer angelegt?
    • Ca. 90% der Benutzer wurden vorab angelegt, Jugendliche wurden ab 14 Jahren angelegt. Benutzername und Passwort werden mit der Tennis-Ausschreibung oder direkt per Messenger (WhatsApp, Telegram) zu Beginn der Saison 2020 verschickt. Jedem Benutzer wird empfohlen, beim ersten Login sein Passwort zu ändern bzw. sich beim eTennis-Admin zu melden, wer keinen Benutzer haben möchte.
  • Wie melde ich ich an?Rufe https://utcstmartin.tennisplatz.info auf, und gib „Benutzername“ und „Passwort“ ein.
  • Welche Daten wurden beim Anlegen der Benutzer verwendet?
    • Für die vorab angelegten Benutzer wurden nur Vor- und Nachnamen eingegeben. Andere Daten wurden nicht verwendet.
  • Wie registriere ich mich?
    • Falls Du Dich neu registrieren möchtest, verwendest Du den oben genannten Registrierungs-Link. Du bist dann vorerst Gastspieler und wirst vom eTennis-Admin der Mitglieder-Gruppe zugeordnet.
  • Welche Daten sind bei einer Registrierung erforderlich?
    • Bei einer Registrierung musst Du Vor- und Nachnamen eingeben und einen Benutzernamen mit Passwort wählen. Andere Daten wie z.B. Geburtsdatum sind nicht erforderlich.
  • Wie ändere ich mein Passwort?
    • Dein Passwort änderst Du, nachdem Du Dich angemeldet hast. Dann wählst Du rechts oben bei Deinem Avatar-Bild den Punkt „Zugangsdaten“ und wählst für Deinen Benutzer ein neues Passwort.
  • Wie kann ein Gast eine Platzreservierung durchführen?
    • Ein Gast, der (noch) kein Mitglied ist, muss sich ebenfalls unter dem zu Beginn genannten Link registrieren. Er bleibt dann in der Gruppe der Gäste und wird vom eTennis-Admin nicht in die Mitglieder-Gruppe gegeben.
  • Wie kann ich meinen Benutzer aus dem System löschen lassen?
    • Der eTennis-Admin kann deinen Benutzer aus dem System löschen, am besten schreibst Du ihm dazu eine E-Mail.
  •  Ist eine E-Mail-Adresse zwingend erforlderich?
    • Eine Hinterlegung der E-Mail-Adresse ist nur dann erforderlich, wenn Du bez. deiner Reservierungen eine Nachricht geschickt bekommen möchtest oder per E-Mail Dein Passwort zurücksetzen möchtest.
  • Wer kann Plätze z.B. für Kindertraining, Meisterschaft etc. sperren?
    • Der eTennis-Admin kann Plätze sperren und einen Kommentar hinterlegen, warum die Plätze gesperrt sind. Das wird eben z.B. für Training und die Meisterschaft genutzt.
  • Wie viele Stunden kann ich reservieren?
    • Zur Zeit beträgt das Limit für Vor-Reservierungen 2h  in einem Zeifenster von 14 Tagen. Dieses Fenster ist aber ein sog. „Sliding Window“, es verschiebt sich also immer mit der aktuellen Zeit. Hast Du z.B. heute von 13:00 bis 14:00 eine Stunde reserviert, kannst du heute ab 14:00 wieder eine Stunde reservieren, da sich das Zeitfenster der 14 Tage mit verschoben hat.
  • Wie reserviere ich mit meinem Spiel-Partner 2h?
    • Das wird in diesem und dem nächsten Punkt geklärt – da immer ein Spiel-Partner ausgewählt werden muss, ändere die Reservierungszeit einfach auf 2h. Dann hat automatisch jeder 1h reserviert.
  • Muss ich bei einer Platzreservierung zwingend einen Spiel-Partner auswählen?
    • Ja. Erstens werden dadurch Leer-Reservierungen verhindert (Spieler reservieren, ohne eig. einen Spiel-Partner zu haben). Zweitens können dadurch einfach 2h reserviert werden, wobei jeweils 1h auf das Reservierungskontingent jedes Spielers gebucht wird.

  • Was ist eine „kurzfristige Reservierung“?
    • Eine kurzfristige Reservierung erleichtert, wie der Name schon sagt, Reservierungen kurz vor Spielbeginn. Solche Reservierungen tragen auch nicht zum Reservierungeskontigent bei. Aktuell ist das Zeitfenster für kurzfristige Reservierungen 1h vor Spielbeginn. Z.B. kannst Du um 13:15 kurzfristig für 14:00 resevieren, auch wenn Du für morgen um 17:00 schon einen Platz reserviert hast. Denn die kurzfristige Reservierung zählt nicht zu deinem Kontingent.
  • Kann ich auch auf dem Mobiltelefon reservieren?
    • Ja, denn die Webseite ist „responsive“ programmiert, d.h. sie passt sich an die Auflösungen der mobilen Geräte an. Außerdem kann sie zum Home-Screen hinzugefügt werden. Rufe dazu die Reservierungsseite im Browser am Handy auf und wähle rechst oben im Menü des Browsers (meist 3 vertikale Punkte) „Zum Home Screen hinzufügen“ bzw. „Add to Home screen“).